Zugübung in Alme

Mittwoch 12. Mai 2010

Am Freitagabend, den 07.05. wurde in Alme die alljährliche gemeinsame Übung der Löschgruppen Alme, Thülen, Nehden, Madfeld und Rösenbeck durchgeführt. Sie wurden dabei vom Einsatzleitwagen des Löschzuges Brilon unterstützt. Die Übung hatte das Ziel zu trainieren, wie eine größere Schadenslage gemeinsam bekämpft werden kann und findet im Rotationsprinzip jährlich in einem der fünf Ortsteile statt. Bei der diesjährigen Übung wurde ein Dachstuhlbrand im Bereich des Kindergartens und des Jugendheimes in Alme angenommen. Durch den Brandrauch wurde der Discobereich des Jugendheimes massiv verraucht, sodass ­mehrere Personen gefunden und gerettet werden mussten. Das Löschwasser wurde u.a. aus der Alme entnommen und bis zum Jugendheim gefördert. Im Abschluss der Übung zeigten sich alle Beteiligten mit der gemeinsamen Übung zufrieden. Übungen in diesem Rahmen optimieren Einsatzabläufe und erhöhen die Schlagkraft der Feuerwehr. Sollten nun auch Sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben, steht die örtliche Löschgruppenführung gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Einheiten