Erster Teil der Grundausbildung absolviert

Sonntag 1. Mai 2022

Stadtgebiet. 34 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden haben im April ihre Grundausbildung begonnen und den ersten Lehrgang mit Erfolg bestanden. Erstmalig wurde dabei das Briloner Schulzentrum zum Feuerwehrausbildungszentrum.

Unter den Lehrgangsteilnehmern befanden sich sowohl bisherige Jugendfeuerwehrmitglieder als auch Quereinsteiger.

24 Ausbilder vermittelten an vier Wochenenden Grundlagen in den Bereichen Löschwasserversorgung, Aufbau eines Löschangriffs, Technische Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde und Unfallverhütung. Der Unterricht bestand vorwiegend aus praktischen aber auch aus theoretischen Ausbildungseinheiten.

Am letzten Wochenende wurde neben einer theoretischen auch eine praktische Prüfung abgenommen. Wehrleiter Thomas Bauerfeind und Kreisbrandmeister Bernd Krause freuten sich sehr darüber, dass sie allen 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ¬zum Bestehen des Lehrgangs gratulieren konnten. Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und Ordnungsamtsleiter Klaus Wrede ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, die besten Grüße und Glückwünsche der Stadtverwaltung zu überbringen.

Nun geht es für die neuen aktiven Mitglieder der Einsatzabteilungen weiter mit dem Übungsdienst in den verschiedenen Einheiten des Stadtgebiets. Als nächstes folgen nun der Funk- und Atemschutzlehrgang als Bestandteil der Grundausbildung.