Generalversammlung der Löschgruppe Altenbüren

Freitag 12. April 2024

Altenbüren. Eine positive Bilanz zogen die Einsatzkräfte der Löschgruppe Altenbüren bei der Generalversammlung, zu der Löschgruppenführer Bernhard Hohmann Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, den Leiter der Feuerwehr Thomas Bauerfeind und Ratsmitglied Manfred Göke begrüßte.

Die Löschgruppe Altenbüren verfügt aktuell über 27 Kameraden in der Einsatz- und 15 Mitglieder in der Ehrenabteilung. Der angeschlossene Förderverein zählt inzwischen 101 Mitglieder. Im zurückliegenden Jahr teilte sich das Einsatzvolumen in 27 % Brandeinsätze, 37 % Einsätze im Bereich der technischen Hilfe sowie 36 % im Sicherheitsdienst auf. Mit den Dienst- und Übungsabenden wurden 832 ehrenamtliche Stunden geleistet. Für Lehrgänge und Seminare auf Stadt-, Kreis- und Landesebene investierten die Mitglieder der Löschgruppe insgesamt 383 Stunden ihrer Freizeit. Für Bürgermeister Dr. Bartsch war es ein besonderes Anliegen, den Feuerwehrkameraden im Namen von Rat und Verwaltung für das ehrenamtliche Engagement zu danken.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Leon Ditz und zum Oberbrandmeister Niklas Reermann befördert. Eine besondere Ehre kam den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr Altenbüren zuteil. Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde den Kameraden Gregor Hümmecke, Gregor Hohmann, Bernhard Hohmann, Willi Morgenroth und Burkhard Schwermer-Funke das Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold verliehen. Das Amt des Mannschaftssprechers wurde nach 13-jähriger Amtszeit von Friedrich Bals an Niklas Reermann übertragen.

Nach stolzen 26 Jahren als Löschgruppenführer in Altenbüren gab Brandinspektor Bernhard Hohmann die Führung an die nächste Generation weiter. Brandinspektor Manuel Hümmecke ist neuer Gruppenführer, Unterbrandmeister Jörg Müller rückt als Stellvertreter nach. Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und Wehrführer Thomas Bauerfeind dankten Bernhard Hohmann für das besondere Engagement. In den insgesamt 41 Jahren Führungsarbeit hatte er die Entwicklung der Löschgruppe unter großem persönlichem Einsatz entscheidend geprägt. Die Löschgruppe Altenbüren der Feuerwehr Brilon ernannte Bernhard Hohmann zu ihrem Ehrenlöschgruppenführer.

Am Ende der Versammlung gab es noch eine besondere Übergabe. Nach 35 Jahren Dienst an der Standarte übergab Gregor Hümmecke sein Amt an Lennart Müller.