Überörtliche Hilfe – Waldbrand in Sundern

Donnerstag 21. Juli 2022

Sundern. Die Feuerwehr Brilon hat im Rahmen der überörtlichen Hilfe am Mittwoch (20.07.2022) die Feuerwehr Sundern bei einem großen Waldbrand unterstützt. In Sundern-Stemel stehen seit dem 17.07.2022 nunmehr rund 115.000 qm Wald in Flammen.

Im Rahmen der kreisweiten Konzepte wurde die Feuerwehr Brilon am Mittwoch um 14.36 Uhr mit einem Löschzug zur Ablösung alarmiert. Die Ablösung erfolgt im Vier-Stunden-Takt. Einsatzkräfte aus Brilon, Nehden und Wülfte rückten mit drei Löschfahrzeugen und einem Führungsfahrzeug (LF 20 KatS, KLF, TSF und KEF) aus. Die Feuerwehr Brilon wurde im nördlichen Abschnitt zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein Löschhubschrauber (Super Puma) der Bundespolizei war ebenfalls im Einsatz. Er unterstütze die Löscharbeiten mit einem Außenlöschwasserbehälter. Darin wurde pro Flug 1.800 Liter Löschwasser zielgenau abgeworfen. Der Hubschrauber konnte danach sofort im rund 3 km entfernten Sorpesee neues Löschwasser aufnehmen.

Im Wechsel sind jeweils zwei Löschzüge mit insgesamt rund 50 Feuerwehrleuten im Nord- und im Südabschnitt vor Ort. Kräfte aus dem gesamten Hochsauerlandkreis wechseln sich dabei ab. Zur Höhe des Sachschadens und zur Brandursache liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Der Löschzug der Feuerwehr Brilon war am Mittwoch mit 21 Einsatzkräften neun Stunden bis 23.45 Uhr im Einsatz. Am Donnerstagnachmittag ist ein weiterer Einsatz der Feuerwehr Brilon erforderlich.

>>> Feuerwehr Sundern

Eingesetzte Einheiten: