Stadtjugendfeuerwehrtag und 50 jähriges Jubiläum Jfw Messinghausen

Samstag 17. September 2022

Anfang September fand in Messinghausen der Stadtjugendfeuerwehrtag statt. Nach langer Corona Pause konnte auch der Feuerwehrnachwuchs hier sein Können beweisen. Mit der Abnahme der Jugendflamme 1, dem ersten Wissenstest in der Jugendfeuerwehrkarriere, konnten 31 junge Brandschützer zeigen, dass sie das Rüstzeug für die Jugendfeuerwehr haben – alle konnten das begehrte Abzeichen aus den Händen des Stadtjugendfeuerwehrwartes Holger Knackstedt in Empfang nehmen.

Das 50 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Messinghausen wurde dann am Nachmittag mit einem Spiel ohne Grenzen gefeiert. Viele kurzweilige Spiele forderten das Geschick und die Teamfähigkeit heraus. Für seine Verdienste im Rahmen der Jugendarbeit wurde der Hauptbrandmeister Hajo Hillebrand als langjähriger Jugendfeuerwehrwart mit der bronzenen Ehrennadel der Jfw NRW geehrt. Sichtlich überrascht und gerührt gab er einen kurzen Abriss über die Geschichte der Jugendfeuerwehr Messinghausen, eine der ältesten im HSK. Der Nachwuchs für die aktive Wehr ist somit gesichert.

Leiter der Feuerwehr Thomas Bauerfeind und der Leiter der Ordnungsbehörde Klaus Wrede konnten dann noch weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreichen.