Feuer auf einer Baustelle am Bahnhof Brilon-Wald

Dienstag 14. März 2023

Brilon-Wald. Auf einer Baustelle am Bahnhof in Brilon-Wald ist es in der Nacht zu Dienstag (14.3.) zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen. In den dort befindlichen Baucontainern “Am Essigturm” ist gegen 23.15 Uhr ein Feuer bemerkt worden. Die Löschgruppe Hoppecke wurde zunächst mit dem Stichwort „F1 – Containerbrand“ alarmiert.

Als die Hoppecker Brandschützer an der Einsatzstelle eintrafen, hatte das Feuer bereits auf einen zweiten Baucontainer übergegriffen. Weitere drohten Opfer der Flammen zu werden. Das Alarmstichwort wurde auf „Feuer 3“ erhöht und somit weiteres Personal und Technik zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Rund eine Stunde später war das Feuer unter Kontrolle. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Das Gros der nachalarmierten Einsatzkräfte vom Löschzug Brilon konnte gegen 1 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Nachdem alle Nachlösch- und Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle erledigt waren, wurde die Einsatzstelle um 2 Uhr an die Polizei übergeben. Insgesamt waren 41 Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie ein Streifenwagen der Polizei und der Rettungsdienst mit einem RTW vor Ort.

Zur Brandursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.