Funklehrgang der Feuerwehr Brilon

Dienstag 28. März 2023

Stadtgebiet. Der Funkverkehr ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit und der Grundausbildung der Feuerwehr und kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Feuerwehrleute die richtigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, um im Funkverkehr schnell und sicher handeln zu können.

Physikalische und technische Grundlagen, Dienstvorschriften und Kartenkunde waren unter anderem Themen der theoretischen Ausbildung.

Im praktischen Unterricht konnten die Funker das Erlernte umsetzen und das Abwickeln von Funkgesprächen üben. Mehrere Übungslagen wurden über Funk abgearbeitet, bei denen man sich auch mit Hilfe von Karte, Koordinate und Planzeiger orientieren musste.

Mit bestandener Prüfung verfügt die Feuerwehr Brilon nun über 18 weitere Sprechfunkerinnen und Sprechfunker. Außerdem ist der Lehrgang Voraussetzung für weitere Lehrgänge, wie zum Beispiel den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang.