Mehrere Einsätze und Großübung der Briloner Feuerwehr

Sonntag 23. April 2023

Scharfenberg/Brilon. Die Feuerwehr Brilon war am vergangenen Wochenende (22./23.04.2023) stark gefordert. Sie wurde zu insgesamt vier Einsätzen alarmiert, daneben führte die Feuerwehr eine Großübung im Stadtwald durch.

Bereits am Freitag (21.04.2023, 15:37 Uhr) gab es Alarm für die Löschgruppen Scharfenberg und Altenbüren. Im Einmündungsbereich B 480 / B 516 (Möhneburg) kam ein Motorradfahrer vermutlich auf einer Ölspur zu Fall. Das Motorrad rutsche zunächst gegen einen LKW und dann unter die Leitplanke und fing Feuer. Der Brand konnte durch einen LKW-Fahrer eingedämmt und dann von der Feuerwehr vollständig abgelöscht werden. Die Ölspur wurde durch die Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut. Der Kradfahrer wurde verletzt in Krankenhaus eingeliefert.

Am Samstagmittag (22.04.2023, 12:23 Uhr) ereignete sich ein weiterer Unfall mit einem Motorrad. An der Einmündung B 516 / K 57 (Scharfenberger Bahnhof) prallte eine Kradfahrerin gegen einen abbiegenden PKW mit Anhänger. Sie wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert. Auch hier wurden auslaufende Betriebsmittel abgestreut und der Brandschutz sichergestellt.

Am Samstagabend (21:44 Uhr) gab es erneut Alarm für den Löschzug Brilon. Auf einem Aussiedlerhof musste zur Unterstützung des Rettungsdienstes eine verletzte Patientin mit der Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden. In dem Gebäude war die Treppe für einen sicheren Transport nicht ausreichend.

Letztendlich musste am Sonntagmorgen (23.04.2023, 09:51 Uhr) in der Ackerstraße im Rahmen einer technischen Hilfeleistung eine Tür geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen.

Am Samstag war dazu die gesamten Feuerwehr Brilon bei einer großen Waldbrandübung in Brilon-Wald im Einsatz (Bericht folgt).