Brand eines Harvesters in Bad Wünnenberg

Freitag 9. Juni 2023

Alme. Die Löschgruppen Alme und Wülfte wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in Alme in Richtung Berenscheid alarmiert. Bereits beim Ausrücken der Feuerwehr wurde schwarzer Rauch im Waldgebiet zwischen Alme und Bad Wünnenberg/Leiberg/Büren aus der Ferne erkannt.

Aufgrund der weiterhin sichtbaren Rauchsäule wurden neben den Feuerwehrkräften der Stadt Brilon durch die Leitstelle Paderborn zeitgleich die Feuerwehren der Städte Bad Wünnenberg und Büren alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort und Erkundung der Lage durch die ersten Kräfte, konnte die Einsatzstelle genau lokalisiert werden. Es wurde festgestellt, dass es sich um einen im Vollbrand stehenden Harvester handelte. Das Feuer hatte ebenfalls auf den umliegenden Wald Übergriffen. Rund 2.700 m² Fläche waren bereits in Brand geraten. Da die Einsatzstelle im Stadtgebiet Bad Wünnenberg lag, übernahm dort der Leiter der Feuerwehr Bad Wünnenberg die Leitung. Die Einsatzkräfte aus Alme und Wülfte unterstützten bei der Brandbekämpfung der Forstmaschine sowie des sich ausbreitenden Waldbrandes. Die Feuerwehr Brilon war mit 15 Einsatzkräften rund 5 1/2 Stunden im Einsatz.

Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge: