Heckenbrand in Alme

Samstag 27. Mai 2023

Alme. Ein Heckenbrand sorgte am Freitagabend für den Einsatz mehrerer Löschgruppen rund um Alme. Nachdem zunächst nur die Löschgruppe Alme gegen 18.40 Uhr zu einem Heckenbrand alarmiert worden war, gab es bereits zwei Minuten später eine Alarmstichworterhöhung.

Aufgrund der Brand- und Rauchausbreitung hatten sich mehrere Anrufer bei der Rettungsleitstelle gemeldet und berichtet, dass das Feuer bereits auf eine Garage übergegriffen hatte und ein benachbartes Wohnhaus gefährdet sei. Daraufhin eilten auch die Löschgruppen aus Wülfte und Nehden sowie der Löschzug Brilon zum Einsatzort.

Durch das schnelle Eingreifen der Löschgruppe Alme konnte größerer Schaden vermieden werden. Bereits die ersten Löschmaßnahmen durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr zeigten schnelle Wirkung. Somit konnten alle sich noch auf der Anfahrt befindlichen Einheiten abdrehen und wieder zurück zum Standort fahren.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.