Einweihung des Feuerwehrgerätehauses der Löschgruppe Madfeld

Mittwoch 2. August 2023

Madfeld. Die Stadt Brilon hat im Ortsteil Madfeld ein neues Feuerwehrhaus in Holzbauweise errichtet. Die neue Unterkunft wird am Samstag, 05.08.2023 im Rahmen des Feuerwehrfestes eingeweiht. Nach der Messe um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Margaretha und dem Festzug mit dem Musikverein Madfeld erfolgt um 18:00 Uhr die offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Es schließt sich ab 19:00 Uhr ein Dämmerschoppen mit dem Musikverein Madfeld an. Am Sonntag werden ab 10:30 Uhr Führungen im neuen Feuerwehrhaus und ein buntes Kinderprogramm angeboten.

Im Rahmen des neuen Brandschutzbedarfsplans wurde vom Rat der Stadt Brilon aufgrund erheblicher Sicherheitsmängel am alten Standort die Errichtung eines Neubaus beschlossen. Er besteht aus der Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, Umkleideräumen, Sanitäranlagen und einem Schulungsraum nach der aktuellen DIN-Norm. Daneben wurden die erforderlichen PKW-Stellplätze für die Einsatzkräfte und eine Übungsfläche angelegt.

Mit der Baumaßnahme können jetzt alle modernen Sicherheitsvorgaben an Feuerwehrhäuser erfüllt und auch die heutigen energetischen Standards erreicht werden. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach mit Batteriespeicher, welcher im Falle eines Stromausfalls das Gerätehaus mit Strom versorgt, wird ebenfalls noch eingebaut.

Das neue und moderne Feuerwehrhaus in Madfeld bietet der Löschgruppe ab sofort deutlich verbesserte Einsatzmöglichkeiten und ermöglicht, effektiv auf Notfälle zu reagieren. Damit können Madfeld und die übrigen Ortsteile unserer Stadt noch besser und sicherer geschützt werden.

Die Löschgruppe Madfeld und die Feuerwehr Brilon laden zur Einweihung des Feuerwehrhauses am neuen Standort in der Bruchstraße 9b in Brilon-Madfeld herzlich ein.