Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Samstag 19. August 2023

Rösenbeck. Nach einem kurzen Gewitter kam es am Samstagabend (19.8.) im Ortsteil Rösenbeck zu einem beginnenden Dachstuhlbrand. Gegen 17.23 Uhr wurden die Einheiten aus Rösenbeck, Thülen, Madfeld und Brilon alarmiert.

Durch den Blitzeinschlag in den Kamin und der damit einhergehenden Rauchentwicklung wurde das Obergeschoss stark verraucht. Dank des beherzten Eingreifens eines Bewohners konnte das Feuer mittels Feuerlöscher noch vor Eintreffen der Feuerwehr nahezu gelöscht werden.

Durch die Einsatzkräfte, die unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vorgingen, wurde die Brandstelle mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Über die Drehleiter wurde der Kamin von außen auf Glutnester geprüft.

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen konnten die Feuerwehrfrauen und -männer die Einsatzstelle nach einer guten Stunde wieder verlassen.