Zwei Alarmierungen im Stadtgebiet Brilon über E-Call Meldung

Dienstag 26. Dezember 2023

Rösenbeck/Brilon-Wald. Die Feuerwehr Brilon wurde am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag zu zwei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen über das E-Call Notrufsystem alarmiert.

Am 25.12. wurden zunächst die Löschgruppen Rösenbeck, Thülen und Madfeld sowie der Löschzug Brilon um 9:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall an das Rösenbecker Kreuz gerufen. Dort waren zwei PKW im Kreuzungsbereich zusammengestoßen. Alle Insassen konnten ihre Fahrzeuge selber verlassen, drei Personen wurden leicht verletzt. Zur Unfallursache und zur Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Am 26.12. gab es um 03:42 Uhr erneut Alarm für die Löschgruppe Hoppecke und den Löschzug Brilon. Ein automatischer eCall Notruf kam von der B 251 zwischen Petersborn-Gudenhagen und Brilon-Wald. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren auch hier keine Personen mehr im Fahrzeug. Ein mit fünf Personen besetztes Taxi war von der Fahrbahn abgekommen genau mittig vor einen Leitpfosten gefahren. Durch den Aufprall des PKW unmittelbar an einem Notfallsensor lösten die Airbags aus und der eCall wurde abgesetzt. Das Fahrzeug selbst wurde nur gering beschädigt. Die Insassen wurden nicht verletzt. Auch hier liegen keine Angaben zu Unfallursache und Höhe des Sachschadens vor.

Informationen eCall:

Nach Vorgaben der EU müssen ab 1. April 2018 alle neuen Fahrzeugmodelle mit neuer Typgenehmigung mit eCall ausgestattet sein. Kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem die Airbags auslösen, sendet das System automatisch einen Notruf ab und stellt eine Telefonverbindung zur Notrufnummer 112 her. Kommt über die Sprachverbindung kein Sprachkontakt mit der Leitstelle zustande, wird die Feuerwehr alarmiert. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen).