Brand einer Gartenhütte in Rösenbeck

Montag 1. Januar 2024

Rösenbeck. Die Feuerwehr Brilon wurde am frühen Neujahrsmorgen um 01:40 Uhr zum Brand einer Gartenhütte nach Rösenbeck alarmiert. An der Laurentiusstraße brannte eine Hütte zwischen Wohnhaus und Garage in voller Ausdehnung.

Die Bewohner hatten das Feuer selbst bemerkt und das Haus vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Zwei Trupps gingen sofort unter Einsatz von schwerem Atemschutz mit zwei Strahlrohren vor und konnten durch den schnellen und gezielten Einsatz ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude verhindern.

Da das Wohnhaus im Untergeschoss verraucht war, erkundete ein Trupp unter Atemschutz mit der Wärmbildkamera die Wohnung im Kellergeschoss. Dort wurde kein Feuer festgestellt. Die Kellerwohnung ist durch den eingedrungenen Brandrauch nicht mehr bewohnbar. Das Gebäude wurde abschließend mit einem Lüfter belüftet.

Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die Löschgruppen Rösenbeck, Thülen, Madfeld und Alme waren mit 30 Feuerwehrkräften rund 1 ½ Stunden im Einsatz.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Bilder: