Verkehrsunfall auf der B 7 bei Thülen

Donnerstag 11. Januar 2024

Thülen. Die Feuerwehr Brilon hat am Donnerstagnachmittag (11.01.2024) bei einem Verkehrsunfall auf der B 7 in Höhe Thülen zwei Personen aus ihrem Fahrzeug befreit. Nach Polizeiangaben wollten gegen 12:50 Uhr zwei PKW einen LKW überholen und kollidierten beim Ausscheren miteinander und teilweise mit dem Lkw und einem Baum.

Ein PKW rutschte mit dem Heck gegen den Baum. Die beiden 64 und 65 Jahre alten Insassen dieses Fahrzeuges mussten von der Feuerwehr mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Beifahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen, die Fahrerin vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Hund wurde ebenfalls aus dem Fahrzeug befreit und an einen Berechtigten übergeben.

Der andere PKW kam im Seitengraben neben der Straße zum Stehen. Der Fahrer erlitt offensichtlich einen leichten Schock und wurde ins Krankenhaus transportiert. Der LKW-Fahrer wurde nicht verletzt.

Bei der Kollision der PKW mit dem Sattelzug wurde der Dieseltank der Zugmaschine beschädigt. Der auslaufende Kraftstoff konnte zunächst mit einer so genannten Faltwanne aufgefangen werden. Er wurde dann mit einer Spezialpumpe abgepumpt. Insgesamt wurden rund 440 Liter Diesel umgefüllt. Auch der LKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei einem PKW wurde daneben der Benzintank beschädigt. 40 Liter Benzin konnten aufgefangen und später von einer Fachfirma entsorgt werden.

30 Einsatzkräfte aus Thülen, Rösenbeck, Hoppecke und Brilon waren mit acht Einsatzfahrzeugen, darunter dem Gerätewagen Gefahrgut bis 16:30 Uhr im Einsatz. Zur Unfallursache und zur Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die B 7 blieb aufgrund der Bergungsarbeiten und der Unfallursachenermittlung bis in die Abendstunden voll gesperrt.