Jugendfeuerwehr Brilon auf großer Fahrt

Dienstag 31. August 2010

Gruppe JFw DGzRSiDie Jugendfeuerwehr des Löschzuges Brilon war während der Sommerferien auf einer 5-tägigen Ferienfreizeit in Bremen. 16 Jugendliche und 4 Betreuer verbrachten erlebnisreiche Tage in und um die Hansestadt. So wurde neben der Zentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auch die Berufsfeuerwehr in Bremerhaven ausgiebig besichtigt.

Durch die zentral gelegene Jugendherberge in Bremen war das Erkunden der historischen Stadtviertel und Innenstadt sehr einfach.

Im wissenschaftlichen Museum „Universum“ konnten viele Experimente selbst durchgeführt und erlebt werden, so auch ein Erdbebensimulator.

An einem weiteren Tag stand der Besuch des Airbus Werks in Finkenwerder auf dem Programm, wo unter anderem auch das weltweit größte Flugzeug, der A 380 gefertigt wird. Die Dimensionen des Werksgeländes und der Technik waren beeindruckend.

Ebenso wurde die Seefestigkeit des Feuerwehrnachwuchses getestet, denn die einzige deutsche Hochseeinsel Helgoland wurde per Katamaran und Schiff besucht.

Der letzte Tag stand im Zeichen der deutschen Geschichte; die Gedenkstätte des ehem. KZ Bergen-Belsen stellte das Leid der Inhaftierten sehr deutlich dar.

Nach diesen 5 spannenden Tagen waren sich alle einig: die Zeit ging zu schnell um. Wiederholung erwünscht.