Sprechfunker-Lehrgang 2010

Sonntag 19. Dezember 2010

Stadt.funklehrgang_gruppe2010 Das Funken gehört zum Alltagsgeschäft eines jeden Feuerwehrmannes. Da es für das Funken bestimmte Vorgaben und Richtlinien gibt, wird alle zwei Jahre der Sprechfunkerlehrgang durchgeführt. Insgesamt 34 Feuerwehrmänner haben an zwei Wochenenden den Funklehrgang besucht. Der Lehrgang gehört zur Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmannes und ist Voraussetzung für weitere Lehrgänge.

In den beiden Bereichen Einsatzstellenfunk (2-m-Funk) und dem Leiststellenfunk (4-m-Funk) wurden durch die Ausbilder verschiedene Übungen vorbereitet und durchgeführt. Des Weiteren wurde den Feuerwehrleuten die physikalischen Grundlagen des Funkens erläutert. In der Gerätekunde konnten sich die Auszubildenden mit den verschiedenen FuGs (Funkgeräten) vertraut machen.

Wie bei jedem anderen Lehrgang auch, wurde am letzten Tag eine Prüfung durchgeführt. Alle 34 Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Erfolg. Zwei mal wurde sogar die Note Eins erreicht und Lehrgangsbeste waren somit Christian Kleff (LG Messinghausen) und Thorsten Schwermer (LG Bontkirchen).

Praktische Ausbildung beim Funklehrgang: