Pferde vom Zug angefahren

Montag 20. Oktober 2008

Zwei Herrenlose Pferde standen am Montagmittag, dem 20. Oktober 2008 gegen 13:30 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Olsberg und Brilon Wald etwa in Höhe der Helmahütte. Der Zugführer des herannahenden Zuges in Richtung Olsberg konnte die beiden in einer Kurve stehenden Tiere nicht rechtzeitig bemerken und stieß mit ihnen zusammen. Beide Tiere überlebten den Zusammenstoss nicht.

Da ein Pferd direkt auf den Gleisen lag, musste die Strecke Brilon Wald – Hagen voll gesperrt werden. Der Gegenzug mit etwa 90 Fahrgästen konnte rechtzeitig gewarnt werden. Der Löschzug Bigge – Olsberg sowie das Zweiwegefahrzeug des Löschzuges Brilon wurden zur Bergung alarmiert. Letzteres wurde in Brilon Wald auf den Schienen aufgegleist und  fuhr auf den Schienen bis zur Einsatzstelle. Dort wurde das Pferd auf die Ladebordwand des Fahrzeuges gelegt und am Bahnübergang Halmahütte abgelegt, von wo es dann abtransportiert werden konnte.

Insgesamt waren 14 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen vor Ort. Laut Auskunft der Bahn entstand am Triebwagen ein Sachschaden von etwa 5000,- Euro, Verletzt wurde im Zug niemand. Die Bahnstrecke war für 3 ½ Stunden voll gesperrt. Die Besitzer der Pferde konnten inzwischen ausfindig gemacht werden.

Der o.a. Text wurde entnommen aus der Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Olsberg, mit freundlicher Genehmigung des Pressesprechers Edgar Schmidt.