Generalversammlung beim Löschzug Brilon

Montag 16. Januar 2012

Am 13.01.2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschzug Brilon statt. Hierzu konnte Löschzugführer Thomas Böddicker Bürgermeister Franz Schrewe, Fachbereichsleiterin Karin Wigge und die Ratsmitglieder Michael Hilkenbach und Ludger Böddecker begrüßen. Aus den Reihen der Feuerwehr kamen der Kreisbrandmeister Martin Rickert, der Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand und 118 Mitglieder des Löschzug Brilon.

In seinem Grußwort ging Löschzugführer Böddicker auf das Zauberwort der Gegenwart, die Motivation ein. Mit Motivation kann man die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stemmen. Hierzu müssen sich aber auch die Rahmenbedingungen bei den Freiwilligen Feuerwehren weiter verbessern. Im Jahresbericht stellte Thomas Böddicker dann die Zahlen des Jahres 2011 vor. Neben 78 aktiven Einsatzkräften befinden sich derzeit 20 Kameraden in der Ehrenabteilung. Zusammen mit den Musikerinnen und Musikern des Tambourkorps und den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr besteht der Löschzug Brilon aus 153 Mitgliedern.

Von der aktiven Abteilung wurden 2011 insgesamt 172 Einsätze mit einem Stundenaufwand von 1636 Stunden gefahren. Um für die Einsätze gewappnet zu sein ist eine ständige Aus- und Fortbildung erforderlich. Hier wurden 4842 Stunden auf der Schulbank verbracht. Mit weiteren Veranstaltungen leistete der Löschzug Brilon über 8100 Stunden ehrenamtlichen Dienst für die Bürger der Stadt Brilon.

Markus Kappe, Schriftführer des Tambourkorps, konnte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die 39 aktiven Mitglieder trafen sich zu insgesamt 35 Übungsabenden um für die 18 Auftritte gewappnet zu sein. Neben den normalen Übungsabenden werden zur Zeit sieben Jugendliche von den eigenen Mitgliedern ausgebildet. So leisteten die Musikerinnen und Musiker im Jahr 2011 gut 2700 Musikstunden.

Den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr stellte Jugendfeuerwehrwart Andreas Schreckenberg vor. Der Mitgliederstand beträgt derzeit 15 Jugendliche, die sich an 25 Dienstabenden getroffen haben. Highlight der vielen Veranstaltungen war eine 24h Übung. Im August wurde an einem Wochenende der Ablauf eines 24 Stunden Dienstes bei einer Berufsfeuerwehr nachgestellt.

Nach den Jahresberichten bedankte sich Bürgermeister Schrewe bei allen Feuerwehrfrauen und Männern für die vielen geleisteten Stunden. Es ist beeindruckend wie die Freiwillige Feuerwehr den Schutz der Bürgerinnen und Bürger garantiert. Ein Dank gilt auch den Arbeitgebern, die die aktiven Feuerwehrleute unterstützen. Durch die Beschäftigung eines Mitgliedes der Feuerwehr erhalten sie aber einen einsatzfreudigen, gut ausgebildeten und entschlossenen Mitarbeiter. Wer so etwas schon privat macht, der macht das auch im Arbeitsleben.

Im Anschluß ehrte Bürgermeister Schrewe Reinhard Becker mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Weiterhin ehrte er Michael Schreckenberg für 40 Jahre und Jeanine Röttger für 10 Jahre Dienst beim Löschzug Brilon.

Wehrführer Wolfgang Hillebrand dankte allen Mitgliedern des Löschzug Brilon für ihre vielen Tätigkeiten auf Stadtebene. Zur Zeit ist die Personalstärke bei der Feuerwehr noch recht gut. Aber das Polster zwischen Aufnahme und Austritten wir dünner. Neben der Jugendarbeit ermutigt er auch Quereinsteiger, mal bei der Feuerwehr mit zu machen. Nach dem Grußwort beförderte Wehrführer Hillebrand Marc Heines zum Brandoberinspektor. Ebenfalls befördert wurden Thorsten Dietz und Simon Heinemann zum Unterbrandmeister und Hannes Wegener zum Oberfeuerwehrmann. Die Musikerinnen Olivia Ernstberger und Christina Wegener beförderte er zu Feuerwehrfrauen.