Gebäudebrand in Messinghausen

Sonntag 1. April 2012

Am Sonntag den 1. April wurden die Feuerwehren aus Messinghausen, Hoppecke, und Brilon sowie der Rettungsdienst gegen kurz nach 16 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Messinghausen alarmiert. Den ersten Einsatzkräften schlugen schon beim Eintreffen die Flammen entgegen. In dem   Gebäude hielt sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine Personen mehr auf.

Ein 82 jähriger Bewohner hielt sich ausserhalb des Gebäudes auf und versuchte noch das Feuer zu löschen. Der Brand war jedoch schon zu intensiv. Er wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Der Brand breitete sich sehr schnell auf die weiteren Geschosse, bis zum Dachstuhl, aus. Da das Gebäude tlw. Holzdecken besitzt musste der Innenangriff abgebrochen werden. Durch die geschlossene Bebauung bestand eine erhebliche Gefahr für die Nachbarhäuser. Trupps mit schwerem Atemschutz schützten diese Gebäude von Innen und Aussen. Die Feuerwehr konnte so Schäden an zwei Gebäuden verhindern.

Zur Ablösung der Atemschutzkräfte wurden im Verlauf des Einsatzes noch die Einheiten aus Thülen und Rösenbeck nachalarmiert.
Gegen 19 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein Brandwache bleibt zur Kontrolle und zum Ablöschen letzter Glutnester die ganze Nacht vor Ort.

Etwa 76 Einsatzkräfte waren rund 4 Stunden im Einsatz. Über die Brandursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Einheiten:

Fahrzeuge: