Drei neue Drehleitermaschinisten im Löschzug Brilon

Freitag 7. Dezember 2012

Noch nicht allzu lang ist es her, dass die angehenden Drehleitermaschinisten noch zum “Institut der Feuerwehr” nach Münster mussten, um den Lehrgang “Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge” zu absolvieren. Vor einigen Jahren besuchte Wolfgang Schreckenberg ein Seminar “Ausbilderschulung für Drehleiter-Maschinisten”. Er bildete mehrere Jahre die Drehleitermaschinisten am Standort aus. Nach dem Wolfgang Schreckenberg dieses Jahr durch Erreichen der Altersgrenze für aktive Mitglieder in die Ehrenabteilung des Löschzuges wechselte, übernahm Andreas Schreckenberg diesen Part.
Er führte dieses Jahr zum ersten Mal den Lehrgang in eigener Regie durch und konnte drei neue Drehleitermaschinisten für den Löschzug ausbilden.

Während der praktischen und theoretischen Ausbildung wurden Themen wie Aufgabenverteilung der Besatzung, Anleiterarten, Fahrübungen mit dem Hubrettungssatz, Handhabung der Zusatzeinrichtungen und Steuerung der DL im Notbetrieb behandelt. Um sich an das nicht einfach zu steuernde Fahrzeug samt Leiterpark zu gewöhnen, führte man Übungen an einigen markanten Objekten im Stadtgebiet durch und befuhr mit dem Hubrettungsfahrzeug einige Engpässe in der Innenstadt.

Ihre zuvor in 27 Stunden intensiver praktischer Ausbildung und 15 Stunden theoretischen Unterrichts erlangten Fähigkeiten, mussten die neuen Drehleitermaschinisten dann unter den Augen von Stadtbrandinspektor W. Hillebrand nachweisen.

Bilder der praktischen Ausbildung: