Wetterbedingte Einsätze durch Sturmtief Qumaira

Freitag 7. Februar 2014

Stadtgebiet. Am Freitagnachmittag zog das Sturmtief “Qumaira” über das Sauerland, welches für zwei wetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet Brilon sorgte. Um 16:31 Uhr wurde der Löschzug Brilon mit dem Stichwort “Baum auf der Fahrbahn” alarmiert. Der Einsatzort lag in der Nähe der Kreuzung Burhagener Weg Abzweig Poppenberg. Eine ca. 15 Meter lange Fichte war im wahrsten Sinne, dem Sturm zum Opfer, gefallen.

Mit Hilfe der Motorsäge wurde die Fichte zerkleinert und beiseite geräumt. Der Einsatz war nach einer guten halben Stunde beendet.

Kurz nach dem der Löschzug wieder eingerückt war, wurde die Löschgruppe Madfeld um 17:10 Uhr mit dem selben Einsatzstichwort alarmiert. Sie mussten einen Baum beseitigen, der auf der Verbindungsstraße nach Alme (L637) umgekippt war. Auch dieser Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.