Wolfgang Hillebrand ist neuer Leiter der Feuerwehr

Montag 9. November 2009

hillebrand

Bild: Winfried Dickel

Am 06.11.2009 wurde StBI Wolfgang Hillebrand zum neuen Leiter der Feuerwehr ernannt. Er tritt die Nachfolge von Günther Piasecki an, der mit erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung wechselte.

Wolfgang Hillebrand trat am 11.08.1976 in die Feuerwehr Brilon ein. Nach dem Bestehen der entsprechenden Lehrgänge wurde er 1992 zum Brandmeister und 1999 zum Brandinspektor befördert. Von 1997 bis 2007 war er Löschgruppenführer der Löschgruppe Scharfenberg. Bereits im Jahr 2000 wurde Wolfgang Hillebrand zum Stadtbrandinspektor befördert und übernahm die Funktion des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Brilon. Mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz für hervorragende Leistungen in der Stufe Silber wurde er 2008 ausgezeichnet.

Neuer WehrführerBürgermeister Franz Schrewe hob in seiner Ansprache hervor, wie wichtig die Führungskräfte der Feuerwehr sind. Es sind die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen, wofür ein vielschichtiges Wissen erforderlich ist. Wolfgang Hillebrand hat dieses Wissen durch die bestandenen Lehrgänge und seine bisherigen Aufgaben unter Beweis gestellt. Dieser Meinung war auch der Rat der Stadt Brilon die den Beschluß über den neuen Wehrführer einstimmig gefasst hat.Neuer Wehrführer

Wolfgang Hillebrand bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, und verspricht immer alles für die Feuerwehr zu geben. Er wünscht sich für die Zukunft gute Zusammenarbeit mit seinen Kameraden der Wehrführung, der Politik und den Verantwortlichen auf Kreisebene. Besonders möchte er aber für jeden einzelnen Feuerwehrmann da sein. Nur miteinander können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Radiointerview auf Radio Sauerland

Den jetzt frei werdenden Posten als stellvertretender Wehrführer wird Wilfried Göbel übernehmen. Bis zur Absolvierung eines noch fehlenden Lehrganges bekleidet er das Amt kommissarisch.