Briloner Bürgerstiftung übergibt Rauchhaus

Samstag 11. Dezember 2010

Die Briloner Bürgerstiftung hat der Freiwilligen Feuerwehr Brilon ein Rauchdemohaus übergeben. Das mit einem Treppenhaus und sechs Zimmern ausgestattete Haus zeigt, wie schnell sich gefährlicher Brandrauch in einem Gebäude ausbreiten kann. So kann demonstriert werden, welche Folgen offene Türen und welche Vorteile Rauchmelder haben. Auch das richtige Verhalten, wenn Rauch die Flucht durch das Treppenhaus verhindert, kann gezeigt werden. Eine kindgerechte Ausstattung der Räume mit Möbeln und kleinen Figuren soll dabei die gemeinsame Sprache mit den Kindern erleichtern. So können anschaulich Kindern aber auch Erwachsenen die Gefahren bei einem Brand erklärt werden. Rund 600 Menschen sterben pro Jahr bei einem Brand, davon über 90 % an einer Rauchgasvergiftung.

Darüber hinaus ist es auch möglich, das Haus zur Ausbildung der Feuerwehrleute einzusetzen. Bei verrauchten Räumen kann mittels kleiner Lüfter das korrekte einsatztaktische Vorgehen mit den so genannten Hochleistungslüftern geübt werden.

Der Vorstand der Briloner Bürgerstiftung mit Jürgen Entrup, Karl-Udo Lütteken, Josef Thiele und Markus Schwermer übergaben nun das kreisweit erste Rauchdemohaus im Wert von 2.500 Euro an Wehrleiter Wolfgang Hillebrand, seinen Stellvertreter Wilfried Göbel und Bernd Lahme vom Team der Brandschutzerzieher. Im Rahmen einer kleinen Vorführung konnte Bernd Lahme dabei den hohen praktischen Stellewert des neuen Übungsobjektes darstellen. Stellvertretend für den Vorstand betonte Lütteken, dass die Briloner Bürgerstiftung mit dieser sehr sinnvollen Anschaffung erneut ein Zeichen setzen und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Wirtschaftsunternehmen der Stadt Brilon ihre Mitverantwortung für die Gestaltung und Förderung des Gemeinwesens übernehmen will. Wehrführer Hillebrand bedankte sich abschließend ganz herzlich für die Unterstützung durch die Bürgerstiftung.