Generalversammlung der Löschgruppe Madfeld

Donnerstag 2. Dezember 2010

Generalversammlung_Madfeld_2010Die Löschgruppe Madfeld führte am Samstag den, 27. November ihre diesjährige Generalversammlung durch.

Löschgruppenführer Markus Decker konnte neben 25 Feuerwehrkameraden auch Ortsvorsteher Heinz Bickmann, die für die Feuerwehr zuständige Fachbereichsleiterin Karin Wigge und Ordnungsamtsleiter Marcus Bange im Madfelder Gerätehaus begrüßen.

Von der Wehrführung waren Stadtbrandinspektor Wolfgang Hillebrand sowie sein Stellvertreter Wilfried Göbel der Einladung gefolgt.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr konnte wieder von zahlreichen Aktivitäten berichtet werden. So wurden z.B. insgesamt 21 Übungsabende durchgeführt. Derzeit hat die Löschgruppe insgesamt 38 Mitglieder, davon 8 in der Ehrenabteilung. Neben 11 Einsätzen, zu denen die Löschgruppe gerufen wurde, besuchten 11 Kameraden Lehrgänge und Fortbildungen auf Stadt, Kreis und Landesebene.

Auch außerhalb des Feuerwehrtechnischen Dienstes nahm die Löschgruppe wiederan zahlreichen Veranstaltungen in Madfeld und Umgebung teil, so dass von den Kameraden insgesamt rund 1400 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden.

Ortsvorsteher Heinz Bickmann bedankte sich im Namen aller Madfelder für die geleistete Arbeit im Ort und warb für rege Unterstützung bei den  zahlreichen Veranstaltungen zum 1000-jährigen Jubiläum Madfeld’s, welches in 2011 gefeiert werden soll.

Im Namen der Stadtverwaltung überbrachten  Karin Wigge und Marcus Bange herzliche Grüße und Dankesworte des Rates und der Verwaltung sowie des Bürgermeisters Franz Schrewe der wegen anderer Verpflichtungen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Auch  Wehrführer Wolfgang Hillebrand dankte der Gruppe im Namen des Stadtfeuerwehrverbandes für die ehrenamtliche Arbeit und konnte anschließend einige Beförderungen und Ehrungen Vornehmen. So konnten Kai Scharfenbaum und Sven Becker zum Oberfeuerwehrmann, Christoph Jostmeier zum Hauptfeuerwehrmann und Stefan Dufhues nach bestandenem F 3 -Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandmeister befördert werden. Heinz – Jürgen Schulte bekam nach 25 Jahren aktiven Dienst das Feuerwehr  – Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Zum Ende der Versammlung wurde noch einmal über die  Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr gesprochen. Zwar ist die Löschgruppe Madfeld mit seinen 28 aktiven Kameraden derzeit noch gut aufgestellt, aber durch den demographischen Wandel könnte es auch in Madfeld in einigen Jahren zu Nachwuchsproblemen kommen. Es ist daher wichtig, sich dieser Problematik schon jetzt zu stellen.

Die Löschgruppe Madfeld lädt daher alle interessierten Mitbürger ein, sich z.B.  bei den alle zwei Wochen Montags stattfindenden Übungsabenden, oder bei den Kameraden der Löschgruppe direkt einmal über die Tätigkeiten bei der Feuerwehr zu informieren. Hierzu sind besonders auch die Mitbürgerinnen herzlich eingeladen.