Brände in Brilon-Wald und Brilon

Freitag 23. Mai 2008

Der Löschzug Brilon hat in den vergangenen Nacht (23.05.08, 2.33 Uhr) ein Feuer in einer ehemaligen Gärtnerei an der Kreuziger Mauer gelöscht. Dort war ein kleiner Lagerschuppen in Brand geraten. Das Feuer konnte unter Atemschutz und über die Drehleiter abgelöscht werden.

Eine weitere Ausbreitung auf die Verkaufshallen und ein angrenzendes Wohnhaus wurde so verhindert. Hier waren 22 Mann bis 4.30 Uhr im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Bereits am Donnerstagmittag wurden der Löschzug Brilon und die Löschgruppe Hoppecke zu einem Brand nach Brilon-Wald alarmiert. Im Kirchweg war im Keller eines Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen der Wehr war der Brand bereits gelöscht. Das Gebäude wurde belüftet und Schadstoffmessungen durchgeführt. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet. Auch hier liegen keine Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe vor. Personen kamen in beiden Fällen nicht zu Schaden.