Übung in der Derkeren Straße

Donnerstag 10. April 2014

OLYMPUS DIGITAL CAMERABrilon. Starke Rauchentwicklung und Feuer im Obergeschoss, mehrere Personen werden vermisst. So lautete zum Glück nur das Alarmstichwort zu einer Übung, die gestern Abend in einem leerstehenden Wohnhaus in der Derkeren Straße stattfand. Das Haus wird demnächst abgerissen und konnte daher zuvor noch als Übungsobjekt genutzt werden.

Kurzerhand wurde ein mögliches Szenario ausgearbeitet. Nachdem Nebelmaschinen in Stellung gebracht und die Übungspuppen platziert waren, konnte die Übung beginnen.

Wie bei einem echten Einsatz musste zunächst die Lage erkundet werden, um im Anschluss mit der richtigen Einsatztaktik vorgehen zu können. Da die Haustür verschlossen war, musste eine Leiter in Stellung gebracht werden um in die obersten Geschosse zu gelangen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in das Gebäude vor, um nach den “vermissten Personen” zu suchen. Diese konnten mit Unterstützung eines weiteren Trupps schnell ausfindig gemacht und gerettet werden. Zu guter Letzt wurde das Übungsfeuer gelöscht.

IMG_3593OLYMPUS DIGITAL CAMERA