Gasalarm in der Briloner Innenstadt

Dienstag 10. Juni 2014

OLYMPUS DIGITAL CAMERABrilon. Der Löschzug Brilon wurde heute (10.6.) um 19:00 Uhr zu einem Gasleck alarmiert. In der Königstraße führte eine Firma Kabelarbeiten in einem extra ausgehobenen Graben durch. Durch eine noch ungeklärte Ursache kam es zu einem Riss an einem Gashausanschluss. Grosse Mengen Erdgas strömten aus und verteilten sich in der näheren Umgebung.

Vorsorglich wurden durch die Feuerwehr und die Polizei drei angrenzende Gebäude geräumt. Zwei Gastronomiebetriebe mussten zusätzlich ihre Küche schließen. Die Leckage war nur sehr schwer zugänglich und nicht vollständig zu schließen. Durch den Gasversorger und eine Baufirma wurde die Gasleitung an einer anderen Stelle freigelegt und dort verschlossen.

Während der gesamten Einsatzdauer wurden umfangreiche Messungen der Gaskonzentration durchgeführt. Nachdem die geräumten Gebäude mit Messgeräten kontrolliert wurden, konnten die Bewohner ihre Wohnungen wieder betreten.

Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte der Feuerwehr Brilon etwa 2,5 Stunden im Einsatz.