Verabschiedung von Rudi Becker

Dienstag 18. November 2014

rudibeckeriIm Oktober wurde der  ehemalige Löschgruppenführer Rudi Becker aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Brilon verabschiedet. Die Kameraden der Löschgruppe Rösenbeck und viele Weggefährten aus den anderen Einheiten der Stadt Brilon waren zu einem Fackelzug angetreten. Unter den Klängen des Musikverein Rösenbeck  wurde Hauptbrandmeister Rudi Becker zu Hause abgeholt und zur Schützenhalle geleitet.

In einem kurzen Festakt  verabschiedete Wehrführer Wolfgang Hillebrand Jubilar Rudi Becker. Der Löschgruppenführer von Rösenbeck, Markus Sprenger, ging in seiner Rede auf die wichtigen Stationen bei der Feuerwehr Brilon ein. Nach der Jugendfeuerwehr trat Rudi Becker 1972 in die aktive Wehr ein. Im Jahr 1984 wurde er zum Brandmeister und 1994 zum Hauptbrandmeister befördert. Er war viele Jahre im Vorstand der Löschgruppe und auch auf Stadt und Kreisebene als Ausbilder sehr aktiv. Die Funktion als Löschgruppenführer übernahm Rudi Becker 2007 und leitete die Löschgruppe sechs Jahre bis 2013. Er habe in seiner aktiven Zeit viele Entwicklungen in der Löschgruppe mit  auf den Weg gebracht und Spuren hinterlassen, so Löschgruppenführer Sprenger. Für die Zukunft hofft er, dass Rudi Becker in der Ehrenabteilung die Kameradschaft weiter pflegt und der Löschgruppe Rösenbeck auch weiterhin treu bleibt. Einen besonderen Dank richtete Sprenger an die Ehefrau Elfriede, die ihren Mann während seiner aktiven Zeit häufig ziehen lassen musste.

Rudi Becker bedankte sich für die vielen Glückwünsche und erinnerte sich an viele Anekdoten aus den vergangenen Jahren. Über diese Anekdoten wurde dann noch, bis spät in den Abend, ausgiebig diskutiert.