Stadtfeuerwehrtag in Bontkirchen

Sonntag 4. Oktober 2015

image012Bontkirchen. Anlässlich ihres 75-jährigen Bestehen hatte die Löschgruppe Bontkirchen zum diesjährigen Stadtfeuerwehrtag eingeladen. Außerdem konnte die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Die Jugendfeuerwehr feierte dieses bereits am Nachmittag. Beim „Spiel ohne Grenzen“ haben sich die Nachwuchsbrandschützer aus der Stadt Brilon gemessen.

Der Festakt zum Stadtfeuerwehrtag begann mit der Vorabendmesse und der Kranzniederlegung am Ehrendenkmal. Im Anschluss an den Festzug nutzten die Festredner die Gelegenheit der Löschgruppe zu gratulieren. Bürgermeister der Stadt Brilon Dr. Christof Bartsch, stv. Landrat Dr. Michael Schult, stv. Kreisbrandmeister Uwe Schwarz, sowie Wehrleiter Wolfgang Hillebrand und örtlichen Vereine waren der Einladung gefolgt.

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages nutzte Wehrleiter Hillebrand die Gelegenheit einige Feuerwehrkameraden zu ehren und zu befördern.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes NRW für 25 Jahre Feuerwehr erhielten:
Daniel Schrewe (LG Bontkirchen), Philipp Kappe, Thorsten Deckelburg, Thorsten Kappe (LG Messinghausen), Heinz BIgge (LG Scharfenberg).

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes NRW für 35 Jahre Feuerwehr erhielt Franz Nagel von der Löschgruppe Messinghausen.

image005Zum Feuerwehrmann befördert wurden Leon Dietz (LG Altenbüren) und Nico Becker (LG Madfeld), und zum Oberfeuerwehrmann Sven Lange (LG Bontkirchen). Jan-Philipp Becker (LG Madfeld) und Andre Marre (LG Bontkirchen) wurden zum Unterbrandmeister befördert. Zum Oberbrandmeister wurde Andreas Becker (LZ Brilon) und zum Brandinspektor Heiko Schluer (LG Scharfenberg) befördert.

Anschließend gab der Wehrleiter einige Zahlen zu den Mitgliedern und Einsätzen der Feuerwehr Brilon bekannt. Aktuell besteht die Briloner Feuerwehr aus 391 Kameraden und fünf Kameradinnen. Der Jugendfeuerwehr gehören 64 Jungen und sieben Mädchen an. In der Ehrenabteilung sind 112 Kameraden. Das Tambourcorps zählt zur Zeit 43 aktive Musiker.

Im Jahr 2014 wurde die Feuerwehr Brilon zu 206 Einsätzen alarmiert. Wolfgang Hillebrand bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch bei allen Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für Einsätze und Lehrgänge freistellen.

Im Anschluss übergab der Wehrleiter das Wort an den stellvertretenden Landrat Dr. Michael Schult. Er überbrachte Grußworte und Glückwünsche des Kreises. Zum Jubiläum der Löschgruppe überreichte er dem Löschgruppenführer die Ehrenurkunde des Landes.

Ebenso überbrachte der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Schwarz die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes. Er überreichte Hennecke die Ehrenurkunde des KFV.

Auch die örtlichen Vereine und der Ortsvorsteher Marczyk ließen es sich nicht nehmen, den Feuerwehrleuten der Löschgruppe Bontkirchen zu danken und zum Jubiläum zu gratulieren.

Zum Abschluss der Festreden bedankte sich Hennecke bei Pastor Müller für die Vorabendmesse, den Musikern des Bontkirchener Musikvereins sowie des Tambourcorps Brilon und natürlich für die zahlreich überbrachten Glückwünsche.

image001image012image002image003image004image005image006image007image008image009image010image011