Kaminbrand entpuppt sich als Zimmerbrand

Montag 4. Januar 2016

Thülen. Zu einem Kaminbrand wurden am Samstagnachmittag (2.1.) die Löschgruppen Thülen und Rösenbeck, sowie die Drehleiter aus Brilon alarmiert. Nach erster Erkundung stellte sich jedoch schnell heraus, dass im Bereich des Wohnzimmers die Verkleidung des Kaminofens in Brand geraten war. Zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, um die Verkleidung des Ofens abzunehmen. Im Außenbereich wurde diese dann abgelöscht.

Der Hauseigentümer, welcher den Brand gemeldet hatte, konnte zusammen mit den fünf anderen Bewohnern das Haus rechtzeitig verlassen. Nach ca. 1,5 Stunden Einsatzdauer und abschließender Kontrolle des betroffenen Bereiches mit Hilfe der Wärmebildkamera, konnten die rund 20 Einsatzkräfte die Rückfahrt zum Gerätehaus antreten.