Brand in Industriebetrieb

Montag 25. Juli 2016

Brand Holzbetrieb 1Brilon. Die Feuerwehr Brilon hat am Samstagabend ein Feuer in einem holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet gelöscht. Gegen 17.30 Uhr war eine Brennstoff-Förderanlage des Kraftwerks in Brand geraten. Hier werden Hackschnitzel über ein Förderband ins Kraftwerk gefördert. Das Feuer konnte unter Einsatz von schwerem Atemschutz eingedämmt werden. Danach waren sehr umfangreiche Nachlöscharbeiten in der Anlage und über die Drehleiter erforderlich. Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräten wurde die Kreisschirrmeisterei des Hochsauerlandkreises ebenfalls angefordert.

Insgesamt 60 Einsatzkräfte des Löschzuges Brilon und der Löschgruppen Thülen und Rösenbeck sowie von Rettungsdienst und DRK waren rund 4 ½ Stunden im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Polizeibericht Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

POL-HSK: Explosion ohne Personenschaden

24.07.2016 – 09:05

Brilon (ots) – Am Samstagabend, gegen 17:39 Uhr, kam es aufgrund eines technischen Defekts in einem holzverarbeitenden Betrieb zu einer Staubexplosion im Bereich eines Förderbandes. Nach der Explosion blieb ein kleiner Schwelbrand erkennbar. Die hinzugerufene Feuerwehr aus Brilon ging mit Atemschutzgerät gegen den Schwelbrand vor. Der genaue Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden (G.Me)