Jugendfeuerwehr Brilon im Harz unterwegs

Sonntag 7. August 2016

Gruppenbild Brocken 2016 (1)Brilon. Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Brilon verbrachte mit 13 Jungen und 4 Betreuern fünf abwechslungsreiche Tage rund um Wernigerode.
Nachdem auf dem Hinweg ein Stopp zur Besichtigung des Bergwerks Rammelsberg bei Goslar (UNESCO Welterbe) eingelegt wurde, konnte anschließend die Jugendherberge in Wernigerode, eine ehemalige Kaserne der Nationalen Volksarmee der DDR, bezogen werden.

Der folgende Tag stand ganz im Zeichen des höchsten Berges im Harz, dem 1142 m hohen Brocken. Nach bequemen Aufstieg mittels der Brockenbahn konnte die Gruppe bei herrlicher Fernsicht die Umgebung betrachten. Auf dem Rückweg wurden zu Fuß bis Schierke 400 Höhenmeter überwunden. Trotz körperlicher Anstrengungen wurde am Abend noch ein Sportprogramm bewältigt.

Am nächsten Tag wurde die historische Innenstadt von Wernigerode per Stadtrallye erkundet und das dortige Luftfahrtmuseum besichtigt.

Am vorletzten Tag konnte die Gruppe in einem Kletterpark ihre Geschicklichkeit testen. Ein Besuch des Schlosses in Wernigerode rundete den Besuch ab.

Auf dem Rückweg nach Brilon wurde noch der Werksverkauf eines Keksherstellers in Hannover ausgiebig genutzt.
So vergingen fünf erlebnisreiche Tage im Flug und man freut sich schon auf die nächste Fahrt.

Gruppenbild Brocken 2016 (1)