Löschgruppe Alme war zu Besuch bei der OGS

Freitag 2. Juni 2017

Alme. Die Kameraden der Löschgruppe Alme besuchten die Kinder der offenen Ganztagsschule in Alme.

Zu Beginn konnten die Kinder ihr Wissen im Brandfall unter Beweis stellen. Welche Nummer im Notfall gewählt wird und wie der Notruf richtig abgesetzt wird. Die Kinder waren bestens vorbereitet, da alle schon im Kindergarten an der Brandschutzerziehung teilgenommen hatten.

Danach wurde es ernst:

Nachdem die hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst wurde, besprachen die Wehrleute mit den Lehrerinnen und Kindern wie man sich im Fall eines Brandes im Gebäude verhalten soll und wo die Notausgänge sind. Dann ging es nach draußen auf den Schulhof. Hier wurde den Kindern das Feuerwehrauto mit seiner Ausstattung erklärt. Zum Abschluss wurde noch einmal live gezeigt was passiert, wenn auf dem Ofen Fett an zu brennen fängt und es mit Wasser gelöscht wird.

Noch ein Hinweis in eigener Sache. In Alme gibt es ein Jugendfeuerwehr, bei der Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren mitmachen können. Aber auch in der Aktiven Wehr freuen wir uns über jeden der mitmachen will.