Brand im Glockengießerweg

Mittwoch 5. Juli 2017

Brilon. Die Feuerwehr Brilon wurde Mittwochabend zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung alarmiert. Im Glockengießerweg war in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Brand bemerkt und die 97-jährige Bewohnerin noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet. Sie hatte bereits eigene Löschversuche in der schon stark verrauchten Wohnung unternommen. Die übrigen Bewohner hatten das Wohnhaus ebenfalls bereits verlassen.

Der Löschzug Brilon bekämpfte das Feuer unter Einsatz von schwerem Atemschutz. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Danach wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die 97-jähirge wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.

29 Feuerwehrleute waren 1 ½ Stunden im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Bilder Wolfgang Schreckenberg und Feuerwehr Brilon: