Ölunfall auf der B 7

Mittwoch 5. Juli 2017

Brilon.Die Feuerwehr Brilon wurde am Mittwoch um 8.44 Uhr zu einem LKW Brand auf der B 7 zwischen Nehdener Weg und Kreisverkehr Vier Linden alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Feldhäcksler gebrannt hatte. Das Feuer war bereits gelöscht.

Aus der landwirtschaftlichen Maschine trat jedoch Dieselkraftstoff aus, der aufgefangen werden musste. Das Leck wurde abgedichtet und rund 750 Liter aus dem Fahzeugtank abgepumpt. 50 Liter Diesel waren bereits ausgelaufen. Sie wurden aufgefangen und mit Bindemittel abgestreut. Es hatte sich daneben eine rund 400 m lange Ölspur gebildet, die ebenfalls abgestreut werden musste. Durch die getroffenen Maßnahmen gelangte kein Kraftstoff ins Erdreich.

Der Löschzug Brilon war mit 17 Einsatzkräften bis 11.00Uhr im Einsatz. Die B 7 war während der umfangreichen Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis 12.00 Uhr voll gesperrt. Zur Unfallursache und Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.