28 Nachwuchskräfte absolvieren Grundausbildung

Sonntag 6. Mai 2018

Stadtgebiet. Eine Feuerwehrfrau und 28 Feuerwehrmänner haben im März mit dem “Truppmann 2” -Lehrgang ihre Grundausbildung abgeschlossen. Sie verstärken jetzt die Einsatzabteilung ihrer Einheiten.

An vier Wochenenden wurde der Feuerwehrnachwuchs von insgesamt 22 Ausbildern in Theorie und Praxis ausgebildet.

Die Technische Hilfeleistung sowie Brandbekämpfung bildeten die Schwerpunkte der Ausbildung im praktischen Unterricht. Auch die Erste Hilfe, die von Ausbildern des DRK aus Brilon durchgeführt wurde, war ein wesentlicher Bestandteil. In der Theorie wurden Themen, wie Rechte und Pflichten, Fahrzeugkunde sowie Gefahren der Einsatzstelle weiter vertieft.

Zum Abschluss des Lehrganges wurden die Inhalte in einer theoretischen und in einer praktischen Prüfung kontrolliert. Hier konnten alle Teilnehmer die Erwartungen erfüllen.

Lehrgangsbester wurde Frederic Brüne (LG Bontkirchen), gefolgt von Niklas Lange (LG Bontkirchen) und Hendrick Decker (LG Nehden).