Generalversammlung der LG Scharfenberg

Freitag 11. Januar 2019

Scharfenberg. Zur Jahreshauptversammlung konnte Löschgruppenführer Dirk Schulte den 1.Beigeortneten der Stadt Brilon Herrn Reinhold Huxoll, den Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand mit seinen Stellvertreter Thomas Bauerfeind, Ortsvorsteher Klaus Götte die Ratsmitglieder Lukas Wittmann und Heinz-Gerd Gehling sowie 34 Kameraden der Einsatzabteilung und 4 Kameraden der Alters und Ehrenabteilung begrüßen.

Löschgruppenführer Dirk Schulte berichtete von sechs Einsätzen zu dem die Löschgruppe von der Leitstelle alarmiert worden ist. Es wurden von den Kameraden zahlreiche Lehrgänge und Seminare auf Stadt, Kreis und Landesebene besucht. Zudem engagierte man sich für die Dorfgemeinschaft bei vielen Festen und Veranstaltungen. Bei der Briloner Schnad stellte man zudem die Wasserversorgung und den Brandschutz sicher. 2067 Stunden ehrenamtlichen Dienst leistete die Löschgruppe 2018 zum Wohle der Bürgerrinnen und Bürger in Brilon.

Im Oktober 2018 wurde nach 2,5 Jahren Bauzeit das neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. Für über 4500 Stunden Eigenleistung über den normalen Feuerwehr Dienst hinaus dankte Dirk Schulte den Kameraden, aber ebenso Bürgern aus Scharfenberg die die Löschgruppe unentgeltlich unterstützt haben. Ohne diese Eigenleistung wäre dieses Bauvorhaben in der Form nicht möglich gewesen.

Erfreulich ist zudem das im Jahr 2018 sechs junge Leute der Löschgruppe beigetreten sind. Die Löschgruppe besteht nun aus 40 Einsatzkräften und 11 Kameraden in der Ehrenabteilung.

Wehrführer Wolfgang Hillebrand bedankte sich im Namen des Stadtfeuerwehrverbandes für die geleistete Arbeit gerade beim Neu und Umbau und dankte weiterhin dem Rat und Verwaltung für die bereitgestellten Mittel. Der 1. Beigeordnete Herr Reinhold Huxoll überbrachte die Grüße vom Bürgermeister sowie dem Rat und der Verwaltung der Stadt Brilon. Ortsvorsteher Klaus Götte bedankte sich im Namen der Dorfgemeinschaft für die vielfältigsten Aufgaben die von der Feuerwehr in Scharfenberg übernommen werden.

Zum Schluss konnte der Leiter der Feuerwehr Brilon Wolfgang Hillebrand den Kameraden Janis Niggemann zum Unterbrandmeister und Jonas Rieke zum Oberbrandmeister befördern.