Neue Löschgruppenführung in der Löschgruppe Thülen

Dienstag 22. November 2022

Brilon. Zur nachgeholten Jahreshauptversammlung der Jahre 2020 und 2021 konnte Löschgruppenführer Fabian Kemmerling nun neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Thülen auch die Mitglieder der Ehrenabteilung, den Leiter der Feuerwehr Thomas Bauerfeind, den 1. Beigeordneten der Stadt Brilon Reinhold Huxoll sowie Ortsvorsteher Johannes Becker begrüßen.

Fabian Kemmerling gab zunächst einen Rückblick über die Jahre 2020 und 2021 ab und berichtete über die geleistete Arbeit der Löschgruppe Thülen. Die Löschgruppe Thülen wurde 2020 zu 19 und 2021 zu 12 Einsätzen alarmiert. Insgesamt wurden 2020/21 2.017 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Anschließend berichtete Jugendfeuerwehrwart Thomas Walzak über die Arbeit und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, welche derzeit aus 7 Jungen und 2 Mädchen besteht. Er berichtete, dass erfreulicherweise 4 Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten.

Der Leiter der Feuerwehr Thomas Bauerfeind bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung. Er richtete einen herzlichen Gruß an alle Anwesenden und berichtete über aktuelle Themen und Herausforderungen der Briloner Feuerwehr. Danach beförderte er den Kameraden Robin Lösaus zum Feuerwehrmann und die Kameradin Kim Vonnahme zur Feuerwehrfrau. Fabian Wrede wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die beiden Kameraden Sebastian Wrede und Patrick Schlüter konnten nach erfolgreich abgelegtem Gruppenführer-Basislehrgang am IdF in Münster zum Brandmeister befördert werden. Anschließend wurde Johannes Becker für 50 – Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe Thülen geehrt.

Da Fabian Kemmerling nach 8 Jahren als Löschgruppenführer aus privaten Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht, wurde nach Anhörung der Versammlung Patrick Schlüter durch Thomas Bauerfeind zum neuen Löschgruppenführer ernannt. Die Versammlung bedankte sich bei Fabian Kemmerling für seine geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent. Auch die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe erhielt eine neue Leitung. Diese wird zukünftig von Sebastian Wrede geführt. Matz Dornow unterstützt ihn dabei als Stellvertreter.