Fahrzeugübergabe bei der Löschgruppe Hoppecke

Dienstag 23. April 2019

Bei der Feuerwehr Brilon wurde ein neuer Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) in Dienst gestellt. Beschafft werden die Einsatzfahrzuge von der Stadt Brilon und somit übergab Bürgermeister Dr. Christof Bartsch das Fahrzeug an die Feuerwehr Brilon. Bürgermeister Bartsch betonte, dass die Stadt zwar die Rahmenbedingungen stellen kann, aber die Feuerwehr den eigentlichen Dienst leistet und sprach dafür seinen Dank aus.

Der Leiter der Feuerwehr Brilon Wolfgang Hillebrand übernahm den neuen Gerätewagen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Beschaffung und die Bereitstellung der über 200.000 €. Ein neues Einsatzfahrzeug erlebt man bei einer Löschgruppe nicht allzu oft, das Vorgängerfahrzeug ist aus dem Jahr 1986. Die Freude gilt aber auch dem neuen Fahrzeugkonzept. Das fast 33 Jahre alte LF 16 TS war spezialisiert auf Brandeinsätze und für die Wasserversorgung für lange Strecken. Den heutigen Anforderungen entsprechend ist der Gerätewagen Logistik für eine Vielzahl von Einsatzszenarien konzipiert. Neben einer feuerwehrtechnischen Grundausstattung können über eine Ladebordwand verschiedene Rollcontainer zugeladen werden. Hierzu gehören z.B. Container für Unwetterlagen, Ölunfälle, Vegetationsbrände usw., ein auf die Zukunft ausgerichtetes Fahrzeugkonzept.

Wehrführer Hillebrand übergab das neue Fahrzeug dann an Löschgruppenführer Markus Schmelter, der den symbolischen Schlüssel stellvertretend für die Löschgruppe Hoppecke in Empfang nahm.