Ehrungen bei der Löschgruppe Altenbüren

Freitag 29. Januar 2010

Ehrenzeichen in Gold 2010iDie Jugendfeuerwehr als erfolgreiches Konzept zur Nachwuchsgewinnung in der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Beispiel hierfür lieferte jetzt die Löschgruppe Altenbüren. Im Rahmen der Generalversammlung der Löschgruppe Altenbüren wurden 6  Feuerwehrkameraden durch Bürgermeister Schrewe und Stadtbrandinspektor Wolfgang Hillebrand mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Kameraden Heinz Betten, Bernhard Hohmann, Gregor Hohmann, Gregor Hümmecke, Willi Morgenroth und Burkhard Schwermer-Funke waren am 1. September 1974 Gründungsmitglieder der damaligen Jugendfeuerwehr der Löschgruppe.

Eine gezielte Nachwuchsförderung ist die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren und sichert den Brandschutz der kommenden Jahre so Löschgruppenführer Bernhard Hohmann. Er ermuntert aber auch jeden, der bereits zu alt für die Jugendfeuerwehr ist, als Quereinsteiger mit zu machen.