Brand eines Holzstoßes in Alme

Donnerstag 10. September 2020

Alme. Am frühen Donnerstagmorgen (10.9.) gegen 1.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Alme, Thülen und Nehden alarmiert. Ein Autofahrer hatte unweit der Kläranlage Alme Feuerschein gesehen und den Notruf abgesetzt.

Vor Ort stellten die Almer Brandschützer fest, dass Teile eines großen Holzstoßes in Brand geraten waren. Umgehend wurde ein Löschangriff mit zwei C-Rohren aufgebaut und das Feuer eingedämmt. Die nur einen Steinwurf von der Brandstelle entfernte „Alme“ diente als Wasserentnahmestelle.

Da das Feuer somit schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, rückten die Einheiten aus Thülen und Nehden wieder ein. Um letzte Glutnester ablöschen zu können, wurde der Holzstoß mittels Kran von einem Holz-LKW auseinander genommen.

Die Löschgruppe Alme war bis 3 Uhr mit 12 Kameraden im Einsatz. Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.