Jugendflamme Stufe I und Stufe II

Dienstag 1. Juni 2010

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Brilon haben am 17. April erfolgreich die Jugendflamme in Messinghausen abgelegt.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der sich in 3 Stufen unterteilt. Diese Stufen spiegeln den Ausbildungsstand der Nachwuchsfeuerwehrkräfte wieder.

Rund 50 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren konnten so ihr gelerntes Wissen beweisen.

Die Aufgaben bestanden aus feuerwehrtechnischen Fragen,  die praktische Handhabung von Schläuchen,  das Setzen eines Standrohres und das Vorführen von Knoten und Stichen. Ebenfalls musste ein Notruf abgegeben werden und auch sportliche Herausforderungen waren zu lösen.

Nach 6 Stunden intensiver Betätigung konnte sich der Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Schwarz und die Wehrführung vom erfolgreichen Ausbildungsstand überzeugen. Allen angereisten Teilnehmern konnte die Jugendflamme Stufe 1 bzw. 2 überreicht werden.