Waldbrand – Überörtliche Hilfe in Marsberg

Montag 10. Mai 2021

Marsberg. Die Feuerwehr Brilon hat im Rahmen der überörtlichen Hilfe am Sonntagabend die Feuerwehr Marsberg bei einem großen Waldbrand unterstützt. Zwischen Marsberg und Essentho standen rund 3.500 qm Wald in Flammen.

Nachdem gegen 20.15 Uhr zunächst das Tanklöschfahrzeug TLF 4.000 mit 5.000 Litern Löschwasservorrat zu Unterstützung angefordert wurde, erfolgte um 20.52 Uhr die Nachforderung eines Löschzuges. 35 Einsatzkräfte aus Brilon, Nehden, Messinghausen und Alme rückten mit drei Löschfahrzeugen (LF 20 KatS, KLF, TSF-W) und drei weiteren Fahrzeugen (KEF, 2 x MTW) aus. Die Feuerwehr Brilon wurde im Steilhang zur Brandbekämpfung eingesetzt, mit dem Tanklöschfahrzeug wurden insgesamt 30.000 Liter Löschwasser im Pendelverkehr vom Feuerwehrhaus Essentho transportiert. Weitere Tanklöschfahrzeuge aus Bestwig, Warburg, Bad Wünnenberg und Lichtenau waren ebenfalls im Einsatz.

Zur Höhe des Sachschadens und zur Brandursache liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Der Löschzug der Feuerwehr Brilon war mit 38 Einsatzkräften sieben Stunden bis 03.30 Uhr im Einsatz. Insgesamt waren rund 140 Feuerwehrkräfte vor Ort.

>>> Pressemitteilung Feuerwehr Marsberg

Eingesetzte Einheiten: