Feuer im Krankenhaus

Montag 21. Juni 2010

Feuer im Krankenhaus – Unter diesem Stichwort probte der Löschzug Brilon den Ernstfall eines Brandes im Krankenhaus Maria Hilf. In der Übungssituation fanden die Einsatzkräfte einen Brand im 4. Obergeschoss des Krankenhauses vor. Durch Umbauarbeiten die an der Lüftungsanlage durchgeführt  wurden war es zu einer Verpuffung und einem Feuer gekommen. Nach kurzer Zeit war klar, dass sich in diesem Bereich noch 4 Bauarbeiter aufgehalten haben die nun vermisst und durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gerettet werden mussten. Durch die im Krankenhaus Brilon gut ausgebauten Brandabschnitte, beschränkte sich der Brand lediglich auf den Bereich der Lüftungsanlage alle anderen Bereiche des Krankenhauses waren nicht betroffen.
Nachdem die ersten Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz bis in den 4 Stock des Krankenhauses gestiegen waren, drangen diese in den stark verrauchten Bereich vor und retteten binnen kürzester Zeit die dort vermissten 4 Bauarbeiter.
Auch der Einsatz des neuen mobilen Rauchverschlusses wurde erfolgreich geübt.
krankenhaus_iWährend des Einsatzgeschehens wurde im Rahmen der Übung auch eine Rettung einer Person aus einem Baukran der sich im hinteren Bereich des Krankenhauses befindet geübt. Hier kam die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Brilon zum Einsatz die mit Unterstützung der Drehleiter die vorher von der Übungsleitung angebrachte Holzpuppe schnell und Patientenorientiert rettete.
Die Übung ist aus Sicht der Krankenhausleitung sowie der Feuerwehr sehr zufriedenstellend verlaufen. Krankenhaus und Feuerwehr sind für ein solches Unglück gut aufgestellt und gerüstet.