Generalversammlung der Löschgruppe Hoppecke

Donnerstag 24. November 2022

Brilon. Die Löschgruppe Hoppecke hat ihre Generalversammlung durchgeführt. Dazu begrüßte Löschgruppenführer Markus Schmelter Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Ortsvorsteher Rudolf Kemmerling sowie das Ratsmitglied Hubertus Weber, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Brilon Andreas Becker und die Mitglieder der Löschgruppe Hoppecke.

Markus Schmelter begann seinen Jahresrückblick mit den Worten: „Endlich können wir hier im Gerätehaus wieder eine Generalversammlung abhalten.“ Da das Gerätehaus sich in den letzten Jahren im Umbau befand und im Jahr 2020 die Generalversammlung ausfallen musste, ist dies die erste Versammlung im Gerätehaus nach 2019.

Im Rahmen des Jahresberichts wurden die Einsätze und Übungsdienste dargestellt. Bei 48 Einsätzen wurden 513 Einsatzstunden geleistet. Als besondere Einsätze erwähnte Schmelter unter anderem die lange Ölspur auf der Hoppecke, die noch zwei Wochen zuvor beim Schulungsabend trainiert worden ist, die Rettung einer Katze im Baum und zahlreiche Fehlalarme. Alarmierungen gab es zu vier Bränden, 23 technische Hilfeleistungen und 14 Fehlalarmen. Daneben wurden zwei Brandschutzerziehungen und fünf Brandsicherheitswachen durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden bei internen Weiterbildungen an 36 Schulungs- und Ausbildungsabenden weitere 585 Stunden feuerwehrtechnischem Dienst getätigt. Zusätzlich wurden von 19 Einsatzkräften unterschiedliche Lehrgänge besucht.

Ralf Lahme wurden von Bürgermeister Dr. Bartsch für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Walter Niemeier konnte für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Weiterhin beförderte Andreas Becker Michel Bunse und Benjamin Nagel zum Feuerwehrmann sowie Leon Jung zum Unterbrandmeister.

Die Jugendfeuerwehr verzeichnet aktuell 10 Mitglieder. Als neue stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte wurden Robin Stenger und Benjamin Nagel ernannt.

Nach nun 25 Jahre aktiver Vorstandarbeit, davon über 17 Jahre als Löschgruppenführer, gab Markus Schmelter den Vorsitz ab. Nach Anhörung der Löschgruppe konnten Nicolas Schörmann vom stellv. Leiter der Feuerwehr zum neuen Löschgruppenführer ernannt werden. Neuer stellvertretender Löschgruppenführer ist nun William Hennecke. Somit besteht die neue Löschgruppenführung in Hoppecke aus Nicolas Schörmann, Till Kemmerling und William Hennecke. Zusätzlich wurde Ralf Lahme in seiner Position als 2. Kassierer wieder für weitere sechs Jahre gewählt.