Brand in einem Bistro am Briloner Markt

Montag 28. November 2022

Brilon. Die Feuerwehr Brilon hat Montagnacht einen Brand in einem Bistro am Markt gelöscht. In dem Bankgebäude wurde gegen 02:40 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein telefonischer Anruf bei der Leitstelle bestätigte Feuer und Rauch.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der gesamte Bistrobereich vollständig verraucht. Offensichtlich waren im Thekenbereich Abfallbehälter in Brand geraten. Die Hitze des Feuers löste direkt über der Brandstelle einen Sprinkler aus, durch das Löschwasser wurde der Brand zunächst eingedämmt. Er konnte dann unter Einsatz von schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden. Es erfolgte eine umfassende Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera.

Da durch den Brandrauch neben dem Bistro auch der Bereich der Serviceautomaten und teilweise die Schalterhalle betroffen waren, wurde das Gebäude umfassend belüftet. Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften 1 ½ Stunden im Einsatz.

Im vorliegenden Fall wurde durch die Brandmeldeanlage im Zusammenwirken mit der Sprinkleranlage wirksam ein größeres Feuer verhindert. Sprinkleranlagen verhindern als automatische Feuerlöschanlagen eine Brandausbreitung. Einzelne Sprinkler befinden sich dabei an einem Wasserrohrnetz im Deckenbereich. Sie werden im Regelfall durch Hitzeeinwirkung ausgelöst und beregnen den betroffenen Bereich mit Löschwasser.

Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeibericht >>> Presseportal – Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Eingesetzte Einheiten: