Truppmann-2 Lehrgang durchgeführt – Grundausbildung abgeschlossen

Mittwoch 26. April 2023

Stadtgebiet. 41 Feuerwehrfrauen und -männer haben im März an vier Wochenenden den Truppmann-2-Lehrgang in Brilon besucht. Damit haben sie ihre Grundausbildung in der freiwilligen Feuerwehr abgeschlossen.

Grundlagen wie Erste-Hilfe, Gefahren der Einsatzstelle sowie Fahrzeug- und Gerätekunde wurden vertieft. Während der theoretische Unterricht vorwiegend am Freitagabend durchgeführt wurde, stand die praktische Ausbildung, welche der Hauptbestandteil des Lehrgangs ist, an den Samstagen im Fokus. Hier wurden die Ausbildungsinhalte möglichst praxisorientiert und realitätsnah vermittelt. Grundtätigkeiten im Löscheinsatz, tragbare Leitern sowie das Retten und Selbstretten wurde an Objekten geübt.

Für die Ausbildung in der Technischen Hilfe stand den Auszubildenden und Ausbildern ein Firmengelände am Thülener Bahnhof zur Verfügung. Hier konnten die Gerätschaften der Technischen Hilfe wie zum Beispiel hydraulische Schere und Spreizer, Motorflex, Büffelwinden, Fahrzeug-Seilwinden und pneumatische Hebekissen angewendet werden.

Am vierten und letzten Samstag wurde eine praktische und theoretische Prüfung durchgeführt. Gut vorbereitet und zuversichtlich bestritten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg. Zum Abschluss des Lehrgangs fand noch eine große Übung statt. Als Übungsobjekt diente hier ein ehemaliges Gehöft „In der Balgert“.

Voller Zufriedenheit konnten Wehrleiter Thomas Bauerfeind und Lehrgangsleiter Andreas Becker auf einen erfolgreichen Lehrgang zurückblicken. Zusammen mit den 41 frisch ausgebildeten Einsatzkräften hat die Feuerwehr Brilon eine sehr solide Anzahl an aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. „Dennoch sind wir immer auf der Suche nach neuen Interessierten“, so Bauerfeind. Ob Jugendliche oder Erwachsene als Quereinsteiger, Neugierige können sich jederzeit bei ihrer Feuerwehr vor Ort erkundigen und reinschnuppern.