Drohne an die Feuerwehr Brilon gespendet

Mittwoch 17. Mai 2023

Brilon. Dank einer privaten Spenderin und der „Briloner Bürgerstiftung“ hat die Feuerwehr Brilon kürzlich eine Drohne erhalten. Das Fluggerät konnte jetzt in einer kleinen Feierstunde übergeben werden. Der Leiter der Drohnengruppe, Michel Canisius, nutzte die Gelegenheit und führte der Spenderin Frau Stockebrand und Herrn Wieseler (Briloner Bürgerstiftung), Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, dem Leiter des Ordnungsamts Klaus Wrede sowie der Wehrleitung die Drohne und ihre Fähigkeiten vor.

Das „fliegende Auge“ verfügt über ein Kamerasystem bestehend aus drei Kameras. Darunter ist auch eine Wärmebildkamera, die der Feuerwehr Brilon besonders bei Einsätzen zur Personensuche oder bei Brandeinsätzen behilflich sein wird. Mit den anderen beiden Kameras können gestochen scharfe Bilder übertragen werden, die zum Beispiel helfen sollen, einen Gesamtüberblick über Einsatzlagen aus der Luft zu bekommen. Die Bilder der Kameras werden live auf einen Monitor übertragen. Mit Hilfe dieser Bilder kann die Einsatzleitung somit weitere Erkundungsergebnisse in die Einsatzplanung einfließen lassen.

Circa 45 Minuten kann die Drohne in der Luft bleiben, bevor sie mit einem frischen Akku versorgt werden muss.

Die Drohnen-Gruppe besteht zur Zeit aus sechs Kameraden, die für diese neue Aufgabe speziell geschult wurden.

Ein ganz großes Dankeschön geht auf diesem Wege nochmal an die Spenderin und die „Briloner Bürgerstiftung“. Dank ihrer Unterstützung verfügt die Feuerwehr Brilon nun über ein Hilfsmittel, welches bei Einsätzen eine wesentliche Rolle in der Führungsunterstützung einnehmen wird.