Jugendfeuerwehr besteht Leistungsspange

Samstag 2. September 2023

Jugendfeuerwehr. Am letzten Samstag im August (26.8.), konnten zwei Gruppen bestehend aus den Jugendfeuerwehren Alme, Brilon, Bontkirchen, Hoppecke und Messinghausen bei der Abnahme der Leistungsspange in Augustdorf ihr Können unter Beweis stellen. In fünf verschiedenen Disziplinen erreichten die Gruppen ein souveränes Ergebnis und konnten somit die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, in Empfang nehmen.

Neben einem sportlichen Teil, bestehend aus einem 1500 m Staffellauf und Kugelstoßen, musste im feuerwehrtechnischen Teil ein Löschangriff und eine Schnelligkeitsübung durchgeführt werden. Ergänzt wurde der Wettbewerb auch durch einen theoretischen Fragenteil der sowohl gesellschaftspolitisches, wie Feuerwehr-Wissen enthielt.

War für die anderen teilnehmenden Gruppen aus Ostwestfalen der sportliche Teil eine große Hürde, konnte hingegen eine Briloner Gruppe sogar den Tagessieg im Kugelstoßen für sich behaupten.

Neben der Bewertung der erbrachten Leistungen wird auch das Auftreten und der Teamgeist der Gruppe bewertet – hier gab es häufig die höchste Punktzahl. Dies zeigt wieder einmal, dass sich jeder auf jeden verlassen kann, egal aus welcher Einheit der Feuerwehr man kommt.

Die erbrachten ausgezeichneten Leistungen beweisen die gute Ausbildung und sichern so der aktiven Wehr qualifizierten Nachwuchs.